Für alle, bei denen das Wandern und die Natur im Vordergrund stehen, ist diese Tour allerdings nur zu empfehlen. Ein abwechslungsreicher Weg mit herrlichen Aussichten in Richtung Gießen bis hin zum Taunus unterhalb des Altenbergs, sowie immer wieder schöne Blicke auf die Burg Hohensolms und auf Großaltenstädten. Dazwischen wechseln sich kühle Laubwälder und blumenbewachsene Wiesen ab. Im Schwarzbachtal (ich habe das jetzt einfach mal so genannt, da ich keinen offiziellen Namen finden konnte) kommt ein bisschen Schluchtengefühl auf und bei Großaltenstädten ein Hauch von Klettersteig. Wenn euch dort der Pfad zu schmal, steil oder zu beschwerlich ist, geht einfach unten auf der asphaltierten (aber wenig befahrenen) Straße parallel zum offiziellen Pfad, bis dieser wieder auf die Straße mündet.
Ich empfehle den Weg nachmittags im Uhrzeigersinn zu gehen. Dann habt ihr in vielen Passagen schon wieder Schatten und die Sonne nur selten von vorne. Dies gilt insbesondere auf dem letzten Teilstück, von Großaltenstädten nach Hohensolms. Der Nachteil – ihr lauft fast die gesamte Strecke leicht bergab bis zum tiefsten Punkt kurz vor Großaltenstädten, ab dort geht es Richtung Hohensolm auf das Dach der Strecke stetig bergauf. Trotzdem bleib ich bei meiner Empfehlung. Also spart etwas Energie für die letzten gut 2 KM auf!
Leider führt der Weg im mittleren Drittel quasi im Zickzack durch den Windpark Hohenahr. Hier schmälern nicht nur der Anblick der riesigen Windräder, sondern mehr noch das monotone Brummen und Surren der Windräder, das hin und wieder von einem lauten Quietschen unterbrochen wird, den Wandergenuss ganz erheblich.
Persönliche Bewertung:
7,5 von 10 Punkten.
Ohne den Windpark, würde ich zu 9 Punkten tendieren. Da es in diesem Bericht einzig und allein um das Wandern geht und nicht um die dringend notwendige und lange schon überfällige ökologische Energiewende, halt nur 7.5 Punkte. Auf der anderen Seite – falls ihr mal Windräder hautnah erleben wollt, hier könnt ihr Wandern, pure Natur und direkten Kontakt mit einer Art der alternativen Energiegewinnung miteinander kombinieren
Weitere Bilder wie immer in der Bildergalerie.